Simon Hehemann „Die mir vorschwebenden Richtungen“

Simon Hehemann „Die mir vorschwebenden Richtungen“

Simon Hehemann „Die mir vorschwebenden Richtungen“

Zur Eröffnung der Ausstellung Die mir vorschwebenden Richtungen des Künstlers Simon Hehemann am Freitag, den 12. Mai 2017, um 19 Uhr laden wir herzlich ein.

Simon Hehemann bewegt sich innerhalb seiner künstlerischen Arbeit frei in verschiedenen Genres. In seinen Ausstellungen versammelt er Malerei, Zeichnung Fotografie, Skulptur und Installation zu einem räumlichen Gesamtkonzept.
Seine vielgestaltigen Arbeiten und Installationen sind subjektive Kompositionen, innerhalb derer er den narrativen Gehalt von Versatzstücken eines kollektiven Gedächtnis, persönlichen Erinnerungen und für ihn existenziellen Fragestellungen untersucht.

Für „Die mir vorschwebenden Richtungen“ im Kunstverein Jesteburg hat der Künstler seine Auseinandersetzung mit dem Raum noch weiter vertieft. Die Architektur des Ausstellungsraums wird durch einen massiven installativen Eingriff komplett verändert, so dass neue, vom Künstler intendierte räumliche Situationen und Dramaturgien entstehen.

Die Beschäftigung mit dem Raum und seinen zahlreichen Referenzmodellen, sowie den Gedanken und Theorien die sich um seine Wahrnehmung spinnen lassen, stehen schon länger im Fokus von Hehemanns künstlerischer Arbeit. Dies bildet sich deutlich in seinen aufwändigen Ausstellungen, aber auch in seinen Objektcollagen und Zeichnungen ab. Auch hier lassen sich in Komposition und Entstehungsprozess deutliche Parallelen zu seinen rauminstallativen Arbeiten ziehen.

Simon Hehemann, geb. 1982, studierte von 2006 bis 2012 bei Werner Büttner, Norbert Schwontkowski, Michaela Melian und Anselm Reyle an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach national und auch international ausgestellt. Zuletzt erhielt er das Atelierstipendium Goldbekhof. Simon Hehemann lebt und arbeitet in Hamburg.

 

Leave a Reply

Name*

e-Mail * (will not be published)

Website